Das Projekt umfasst den zweigleisigen Ausbau von km 67,450 bis km 76,000 mit Linienverbesserungen und Erhöhung der vmax auf 160 km/h, die Auflassung der Bahnhöfe Hinterstoder und Pießling-Vorderstoder sowie die Errichtung der Haltestelle Hinterstoder.

Folgende zweigleisige Großbrücken werden hergestellt, sämtliche bestehenden Brückentragwerke werden abgetragen:

  • Krenngrabenbrücke, ca. km 68,6, Lg. ca. 63 m;
  • Schalchgrabenbrücke, ca. km 71,0, Lg. ca. 108 m;
  • Palmgrabenbrücke 1, ca. km 71,9, Lg. ca. 84 m;
  • Teichlbrücke, ca. km 73,632, Lg. ca. 167,5 m;
  • Rettenbachbrücke, ca. km 73,908, Lg. ca. 249 m.

Leistungen der GRUPPE WASSER: 

  • Erstellung des UVE-Konzepts und Betreuung des UVP-Vorverfahrens inklusive Unterstützung des Auf­traggebers bei der Aus­wahl und Bestellung der erforderlichen Umwelt-Fachbeitragsersteller und Abstimmung des UVE-Konzepts mit der zuständigen Behörde.
  • Für die notwendigen Geneh­migunmgsverfahren bei der UVP-Behörde (BMK) und bei der Oberösterreichischen Lan­des­regierung erfolgte die Koordination des Projektteams bei der Erstellung der jeweiligen Ein­reich­un­terlagen
  • Betreu­ung der Behördenver­fahren und die Teilnahme an den Erörterungen und Ver­handlungen.
  • Erstellung der Umweltverträglich­keitserklärung (UVE) des UVE-Fachbeitrags Oberflächenwasser und der Wasserbau-Planung.
  • Mitwirkung an der projektspezifi­schen Öffentlichkeitsarbeit.

Projektdaten

Projekt: 2-gleisiger Ausbau der Pyhrnbahn, Abschnitt Hinterstoder – Vorderstoder-Pießling; UVE-Koordination, UVE-Fachbeitrag Oberflächenwasser und Wasserbau-Planung
Auftraggeber: Planungsgemeinschaft Hinterstoder im Auftrag der ÖBB-Infrastruktur AG
Bearbeitungszeitraum: Seit April 2020
Projektgebiet: Oberösterreich

Projektleitung

Betreuender Ziviltechniker

Dipl-Ing. Wilfried Pistecky

Projektmitarbeiter:innen

Dipl.-Ing.in Julia Umlauf

Dipl.-Ing. Markus Prantl

Dipl.-Ing. Peter Harland

Dipl.-Ing. Christoph Walcherberger

Christine Hufnagl, BSc