Das Projekt umfasst den zweigleisigen Ausbau von km 67,450 bis km 76,000 mit Linienverbesserungen und Erhöhung der vmax auf 160 km/h, die Auflassung der Bahnhöfe Hinterstoder und Pießling-Vorderstoder sowie die Errichtung der Haltestelle Hinterstoder.
Folgende zweigleisige Großbrücken werden hergestellt, sämtliche bestehenden Brückentragwerke werden abgetragen:
- Krenngrabenbrücke, ca. km 68,6, Lg. ca. 63 m;
- Schalchgrabenbrücke, ca. km 71,0, Lg. ca. 108 m;
- Palmgrabenbrücke 1, ca. km 71,9, Lg. ca. 84 m;
- Teichlbrücke, ca. km 73,632, Lg. ca. 167,5 m;
- Rettenbachbrücke, ca. km 73,908, Lg. ca. 249 m.
Leistungen der GRUPPE WASSER:
- Erstellung des UVE-Konzepts und Betreuung des UVP-Vorverfahrens inklusive Unterstützung des Auftraggebers bei der Auswahl und Bestellung der erforderlichen Umwelt-Fachbeitragsersteller und Abstimmung des UVE-Konzepts mit der zuständigen Behörde.
- Für die notwendigen Genehmigunmgsverfahren bei der UVP-Behörde (BMK) und bei der Oberösterreichischen Landesregierung erfolgte die Koordination des Projektteams bei der Erstellung der jeweiligen Einreichunterlagen
- Betreuung der Behördenverfahren und die Teilnahme an den Erörterungen und Verhandlungen.
- Erstellung der Umweltverträglichkeitserklärung (UVE) des UVE-Fachbeitrags Oberflächenwasser und der Wasserbau-Planung.
- Mitwirkung an der projektspezifischen Öffentlichkeitsarbeit.
Projektdaten
Projekt: 2-gleisiger Ausbau der Pyhrnbahn, Abschnitt Hinterstoder – Vorderstoder-Pießling; UVE-Koordination, UVE-Fachbeitrag Oberflächenwasser und Wasserbau-Planung
Auftraggeber: Planungsgemeinschaft Hinterstoder im Auftrag der ÖBB-Infrastruktur AG
Bearbeitungszeitraum: Seit April 2020
Projektgebiet: Oberösterreich